Branchen-, Handels- und Konsumentenwissen

Drogerie

Verbundgruppen / Hersteller

  • Vertriebsqualifizierung eines führenden Biokosmetik-Herstellers
  • Entwicklung eines Trainings- / Schulungsprogramms für Verkaufsassistentinnen und Promotorinnen; Training und Schulung dieses Programms für Filialleitungen und Verkäufer bis zum P.O.S.
  • Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für Key-Account-Manager eines Markenherstellers
  • Entwicklung von Verkaufsleitfäden für Verkaufsassistentinnen, Filialleiter und Verkäufer im Drogerie-Fachhandel
  • Entwicklung von 2 Partner-Erfolgssteigerungsprogrammen (PEP) für internationale Markenhersteller
  • Bundesweite Optimierung des P.O.S.-Auftritts mit monatlichen Aktionen
  • „Training on the job“-Maßnahmen für Filialleiter und Verkäufer eines führenden Markenartikelherstellers
  • Konzepte zur Optimierung der Präsentation am P.O.S. mehrerer, führender Markenhersteller von Duft & Pflegeprodukten
  • P.O.S.-Bewertung und verbesserte Vermarktungsaktivierung von 3 internationalen Markenherstellern
  • Vorträge, Veranstaltungen und Workshops für Verbundgruppen

Handel

  • Lokale Marktanalysen zum Kundenverhalten und zur Kundenzufriedenheit
  • Markenentwicklung und Positionierung von 75 Fachgeschäften
  • Betriebswirtschaftliche Beratung und Neuausrichtung an über 100 Standorten
  • Entwicklung und Implementierung von Sortimentsgruppenstrategien
  • Entwicklung von Umsatzsteigerungsprogrammen für über 100 Fachgeschäfte
  • Optimierung der gesamten Warenpräsentation inkl. Flächenplanung
  • Überarbeitung von Arbeitsabläufen (Bestellwesen, Sortimentspflege, Verkaufsverhalten)
  • Konzipierung und Durchführung eines Trainingsprogramms für Filialleiter und Mitarbeiter
  • „Train-the-Trainer“-Ausbildung für Inhaber
  • Umsetzung von P.O.S.-Konzepten der Industrie an ca. 300 Standorten
  • Erarbeitung und Umsetzungsbegleitung eines Dienstleistungskonzeptes für Fachgeschäfte ab 250qm