Branchen-, Handels- und Konsumentenwissen

Foto

Industrie

  • Markt- und Vertriebsnetzanalysen in Europa für einen internationalen Marktführer
  • Entwicklung eines neuen Geschäftstyps mit hohem Dienstleistungsprogramm für den europäischen Fachhandel
  • Erarbeitung einer Geschäftsentwicklungsstrategie auf internationaler Ebene
  • Internationale Begleitung bei der Einführung und Positionierung des neuen Geschäftstyps
  • Markenentwicklung / Positionierung eines Spanischen Herstellers im Europäischen Markt
  • Entwicklung mehrerer innovativer Produkte und Positionierung im Europäischen Markt
  • Vertriebs- und Handels-Re-Strukturierungen auf europäischer Ebene für einen internationalen Fotohersteller
  • Qualifizierung des internationalen Key-Account-Managements für einen internationalen Marktführer
  • Konzeption, Einführung und Begleitung mehrerer Produktgruppen für nationale und internationale Hersteller am P.O.S.
  • Entwicklung eines Schulungsprogramms für den europäischen Fachhandel zur Implementierung eines neuen Geschäftstyps
  • Durchführung von Seminaren und Trainings auf internationaler Ebene zur Positionierung des neuen Geschäftstyps
  • Erstellung von mehreren Marketingkonzepten und deren Umsetzung bis zum P.O.S.
  • Konzeption und Durchführung von Verkaufs- und Marketingseminaren sowie „Training-on-the-job“-Maßnahmen für internationale Premium-Kamera-Hersteller
  • „Train-the-Trainer“ Ausbildung für Inhaber und Filialleiter im Auftrag der Industrie
  • Einführung und Ausbildung von Promotion-Teams in Deutschland, Österreich und Spanien
  • Vorträge und Workshops für internationale Hersteller zur Kundenbindung und besseren Positionierung der Händlermarke
  • Entwicklung von 4 Partner-Erfolgs-Steigerungsprogrammen zusammen mit der Industrie und mehrjährige Begleitung bei der Einführung auf dem Markt
  • Entwicklung von Konzepten zur Optimierung der Präsentation am P.O.S. für internationale Fotoartikel-Hersteller

Handel

  • Unterstützung des nationalen und internationalen Fachhandels bei der Umsetzung von Industriekonzepten in ihren Fachgeschäften
  • Beratung von ca. 3.000 Fachhändlern europaweit mit dem Machemer
  • „4PRO – Konzept“ und deren Begleitung bei der Unternehmensentwicklung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung und Neuausrichtung von lokalen Marktführern in Europa
  • Europaweite Sanierung von 20 Filialketten, auf die jeweiligen Anforderungen des Marktes ausgerichtete Repositionierung
  • Begleitung der Expansion und jährlichen Schulung des spanischen Marktführers ‚Fotoprix‘ (mit heute 170 Filialen und 80 Franchise-Partnern sowie ca. 1.000 Mitarbeitern) und dessen maßgebliche Prägung bis heute
  • Mitentwicklung, Positionierung und Begleitung von europaweit 5 Franchise-Systemen
  • Durchführung von Betriebs-und Prozessoptimierung mit ca. 6.000 Fachhändlern
  • Jährliche Mitarbeiteraktivierung bei ca. 500 Betrieben Europaweit
  • Europaweite Schulung und Training von ca. 5.000 Fachhändlern und ihren Mitarbeitern in den letzten 20 Jahren
  • Entwicklung und Durchführung von landesweiten Krisenkonzepten in mehreren europäischen Ländern
  • Entwicklung landesweiter Marketing- und Vertriebskonzepte des Fachhandels gegen Großflächen- und Internethandel
  • Trendanalyse im Jahr 2000 (digitales Zeitalter): Entwicklung neuer Handels- und Dienstleistungskonzepte, deren Positionierung und Begleitung bis heute
  • Entwicklung und Gestaltung eines neuen Vertriebstypen im Bereich Digitalfoto, Positionierung und Implementierung
  • Bei mehr als 6.000 Händlern Durchführung von P.O.S. Optimierungsmaßnahmen mit dem Fokus auf kurzfristiger Erfolgssteigerung
  • Begleitung einer Vielzahl von Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Fachhandelsgeschäfte