Branchen-, Handels- und Konsumentenwissen

Landmaschinen

Hersteller

  • Marktanalysen (B-to-B und B-to-C)
  • Vertriebsnetzanalyse eines internationalen Agrartechnik-Herstellers
  • Vertriebsnetzkonzepte zur Händlerbindung und Händlerentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung eines Franchise-Konzeptes für Agrarzubehör und Ersatzteile
  • Strategieerarbeitung für die Geschäftsentwicklung im Ersatzteilbereich
  • Konzepte zur Optimierung der Präsentation am P.O.S.
  • Begleitung eines internationalen Agrartechnik-Herstellers bei der Händlerentwicklung
  • Markenentwicklung / Positionierung der Handelspartner
  • Ausarbeitung eines Werbemittelkonzeptes zur Vermarktung renditeträchtiger Produkte
  • Verkaufsflächen-Optimierung im Handel für internationale Hersteller
  • Gebietsleiter-Leistungsanalyse und Vertriebsqualifikation für Agrartechnik-Hersteller
  • Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für Gebietsleiter im Ersatzteilbereich
  • Vorträge bei Herstellerveranstaltungen
  • Entwicklung eines Schulungskonzeptes für die Bereiche Maschinenverkauf, Ersatzteilverkauf, Werkstatt und Telefonmarketing
  • Durchführung von Seminaren und Workshops für das Vertriebsnetz

Handel

  • Beratung verschiedener Agrartechnik-Händler zur ganzheitlichen Unternehmensentwicklung wie z.B. Positionierung , Neubau / Umbau, Planung, Geschäftsauftritt, Abteilungsgestaltung, Sortimentszusammenstellung, interne Organisation, Ablauf- und Prozessoptimierung, Finanzen, Mitarbeiteraktivierung, Werbung, Familie und Nachfolge
  • Lokale Markt- und Wettbewerbsanalysen im Agrartechnik-Handel
  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Marketingmaßnahmen bis hin zum P.O.S.
  • Optimierung des P.O.S.-Auftritts im Bereich Ersatzteil- / Maschinenverkauf und Werkstatt
  • Strategieentwicklung und ihre Begleitung für diverse Agrartechnik-Händler
  • Positionierung diverser Agrartechnik-Händler in Deutschland, Holland und der Schweiz
  • Abteilungsoptimierung, Prozess- und Ablaufs- sowie Mitarbeiteraktivierung
  • Individuelle Werbe- und Marktbearbeitungskonzepte für Agrartechnik-Händler
  • Entwicklung von Umsatzsteigerungsprogrammen zusammen mit den Mitarbeitern
  • Außendienstqualifikation für Kommunal- und Agrartechnik-Händler
  • Steuerungs- und Effizienzoptimierung der Außendienstmitarbeiter
  • Verkaufs- und Kundenorientierungsseminare für alle im Unternehmen tätigen Personen
  • Telefonmarketing-Training für Mitarbeiter im Ersatzteilbereich
  • Persönliches Coaching für Inhaber und Führungskräfte
  • Persönliches Coaching für Unternehmerfamilien (generationenübergreifend)
  • Konzeption und Durchführung von Marketing-, Verkaufs- und Serviceseminaren für mehr als 500 Teilnehmer