Branchen-, Handels- und Konsumentenwissen

Motorgeräte

Hersteller

  • Entwicklung einer Branchenstrategie für den Motorgeräte-Fachhandel
  • Vertriebsnetz- und Konsumentenanalyse in Belgien, Deutschland, Holland und der Schweiz für einen europäischen Rasenmäher-Hersteller
  • Intensive Vertriebsnetzanalyse bei 150 führenden Markengeräte-Fachhändlern
  • Erarbeitung einer Business Development Strategie im Bereich Gartengeräte
  • Entwicklung und Implementierung eines Händlerentwicklungs-Konzeptes für 1.500 Fachhändler in Deutschland, Holland und der Schweiz
  • Beratung bei der Vertriebskanal-Neuausrichtung in mehreren europäischen Ländern
  • Begleitung eines europäischen Rasenmäher-Herstellers bei der Händlerentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung eines Visualisierungs- und Werbekonzeptes zur lokalen Marktbearbeitung
  • Schaffung von 80 Referenzbetrieben in Deutschland, Holland und der Schweiz
  • Neupositionierung von mehr als 100 Fachhandelsunternehmen
  • Optimierung der Verkaufsflächen und Neupositionierung der Marke im Fachhandel von Deutschland, Holland und der Schweiz für mehrere internationale Hersteller
  • P.O.S.-Bewertungen und verbesserte Vermarktungsaktivierung
  • Optimierung des P.O.S.-Auftritts internationaler Premium-Markenhersteller
  • Veranstaltungen, Seminare und Workshops für Hersteller und deren Kunden
  • Handelskonzeptumsetzung über Seminare, Workshops und Vor-Ort-Beratungen
  • Durchführung von Außendienst Performance-Analysen in Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz
  • Mehrjährige Vertriebsqualifikation sowie „Training-on-the-job“-Maßnahmen für die Innen- und Außendienstmitarbeiter eines führenden Rasenmäher-Herstellers

Handel

  • Lokale Markt- und Zielgruppenanalysen in Deutschland, Holland und der Schweiz
  • Analyse der Kundenbedürfnisse im Motorgeräte-Fachhandel für mehr als 100 Fachhändler
  • Neu- und Umbauplanung von mehreren Unternehmen im Kommunal-, Garten- und Forstgeräte-Fachhandel sowie ihre langjährige Begleitung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung zur Unternehmensaktivierung von mehr als 100 Unternehmen von 250 Tausend bis 12 Mio. Euro Jahresumsatz
  • Markenentwicklung und Begleitung bei der Positionierung von ca. 120 Unternehmen in Deutschland, Holland und der Schweiz
  • Erarbeitung und Implementierung von Umsatzsteigerungsprogrammen für ca. 500 Fachhändler
  • Visualisierung der Kernkompetenzen von mehr als 400 Fachhändlern
  • Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Flächenplanung
  • Beratungen zur Optimierung der Verkaufsflächen und zur Präsentation von
  • P.O.S.-Aktionen
  • Werbestrategie-Entwicklung / -Beratung und Aktionsberatung zur effektiveren Marktbearbeitung von ca. 120 Fachhändlern
  • Gestaltung und Ausarbeitung von einer Vielzahl individueller Werbekonzepte
  • Prozessoptimierung in allen Abteilungen (Büro, Vertrieb, Werkstatt und Ersatzteillager), sowie Mitarbeiteraktivierung in mehr als 200 Unternehmen
  • Begleitung der Inhaber bei Bank- und Industriegesprächen
  • Projektbezogene strategische Begleitung bei einer Vielzahl von Fachhändlern
  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Marketingmaßnahmen am P.O.S.
  • Optimierung der P.O.S.-Aktivitäten und des P.O.S.-Auftritts im Bereich Verkauf, Werkstatt und Ersatzteile
  • Konzipierung und Durchführung eines Trainingsprogramms zugeschnitten auf die heutigen Bedürfnisse der Fachhändler
  • Durchführung von Marketing-, Verkaufs- und Werkstattseminaren für mehr als 700 Inhaber und Mitarbeiter
  • Spezialtraining für Hausmessen und Veranstaltungen
  • Interne Kundenorientierungsseminare für alle im Unternehmen tätigen Personen aus den einzelnen Abteilungen
  • Telefonmarketing-Training für Verkaufs- , Ersatzteil- und Werkstattmitarbeiter
  • „Training-on-the-job“-Maßnahmen in einer Vielzahl von Unternehmen
  • Persönliches Coaching von Inhabern und Führungskräften
  • Beratung zur Nachfolgeregelung in mehreren Betrieben