Branchen-, Handels- und Konsumentenwissen

Parfümerie/Kosmetik

Hersteller

  • Konzipierung von Maßnahmen zur besseren Marktbearbeitung des Händlernetzwerks
  • Entwicklung und Einführung sowie Begleitung von 2 Partner-Erfolgssteigerungs-Programmen für zwei internationale Markenhersteller
  • P.O.S.-Bewertung und verbesserte Vermarktungsaktivierung von 3 internationalen Markenherstellern
  • Diverse Konzepte zur Optimierung des P.O.S.-Auftritts
  • Umsetzung der P.O.S.-Optimierung für mehrere Markenhersteller
  • Konzeption und Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für Key-Account-Manager eines führenden Biokosmetik-Herstellers
  • Ausarbeitung von „Training-on-the-job“-Konzepten für hausinterne Trainer
  • Ausbildung von hausinternen Trainern
  • Vorträge, Veranstaltungen und Workshops auf Händlertagungen
  • Entwicklung eines Schulungskonzeptes für Verkaufsassistentinnen und Promotorinnen; Erprobung in ausgewählten Standorten und Implementierung des Programmes an allen Standorten
  • Entwicklung von Verkaufsleitfäden für Filialleiter und Fachpersonal
  • Training und Schulung dieser Leitfäden bis hin zum P.O.S.
  • Entwicklung und Implementierung von Marketing-Konzepten für den Parfümerie Fachhandel

Handel

  • Lokale Markt- und Kundenanalysen für Parfümerie-Fachhandel
  • Markenentwicklung und Positionierung von 50 Fachgeschäften
  • Betriebswirtschaftliche Beratung von ca. 80 Fachgeschäften
  • Entwicklung und Implementierung von Umsatzsteigerungsprogrammen für ca. 900 Fachgeschäfte
  • Beratungen vor Ort zur Optimierung der Verkaufsfläche und zur Präsentation von
  • P.O.S.-Aktionen
  • Umsetzung von P.O.S.-Aktivitäten der Industrie für ca. 500 Fachgeschäfte
  • Optimierung der Ladengestaltung und der Warenpräsentation
  • Entwicklung und Implementierung von Sortimentsgruppenstrategien
  • Optimierung von Arbeitsabläufen (Bestellwesen, Sortimentspflege, Verkaufsverhalten)
  • Konzipierung und Durchführung eines Trainingsprogramms für Filialleiter und Mitarbeiter
  • „Train-the-Trainer“-Ausbildung für Filialleiter
  • Schulung von ca. 900 Fachhändlern und ihren Mitarbeitern
  • Training und Begleitung der Verkäufer am P.O.S.
  • Ausbildung von Verkäufern im Kaltkontakt
  • Mitarbeiterausbildung in Warenpräsentation, Dekoration und Aktionsplatzierungen
  • Entwicklung und Gestaltung von Werbemittelpaketen zur Implementierung am P.O.S.